DISG Verhaltensmodell

Einfacher miteinander Kommunizieren – die vier Verhaltensdimensionen

Alle Menschen sind verschieden, dies ist auch gut so und es gibt Unterschiede in der Art und Weise der Interaktion,  und dieses beschreibt das DISG Modell. Das DISG Modell hilft den Anderen in seiner Sichtweise zu verstehen.  Dies ist oft der erste Schritt einer guten und einfachen Kommunikation.

Aufbau und Struktur des Quadrantenmodells

Wir glauben, dass unsere Wahrnehmung von Menschen und Ereignissen richtig und unsere Reaktion darauf angemessen ist. Vielen fällt es schwer, die Sichtweise anderer zu akzeptieren. Selbst wenn, neigen sie zu dem Glauben, der andere befinde sich im Irrtum.

Die Buchstaben D, I, S und G stehen für die vier Grundverhaltensdimensionen. Jede Dimension spiegelt eine unterschiedliche Wahrnehmung und Reaktion wider:

DISG Verhaltensdimensionen
DISG Verhaltensdimensionen
  • Dominanz
    Menschen, die ihr Umfeld meist als anstrengend (stressig) betrachten und mit bestimmtem Verhalten reagieren.
  • Initiativ
    Menschen, die ihr Umfeld meist als angenehm (nicht stressig) betrachten und mit bestimmtem Verhalten reagieren.
  • Stetig
    Menschen, die ihr Umfeld meist als angenehm (nicht stressig) betrachten und mit zurückhaltendem Verhalten reagieren.
  • Gewissenhaftigkeit
    Menschen, die ihr Umfeld meist als anstrengend (stressig) betrachten und mit zurückhaltendem Verhalten reagieren.

Natürlich handelt es sich bei diesem Modell um eine Vereinfachung. Auf einen Menschen treffen meist mehrere Dimensionen zu. Die individuelle Kombination der Faktoren, wird im DISG Persönlichkeits-Modell berücksichtigt. Unser Kommunikationstrainer helfen im richtigen Umgang miteinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.